Re: Wissensverteilung was: [Re: Frage zu Alias]
  • From: David Haller <dnh@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 24 Mar 2010 02:50:21 +0100
Hallo,

Am Die, 23 Mär 2010, Axel Birndt schrieb:
Matthias Müller schrieb:
Am Dienstag, 23. März 2010 schrieb Daniel Spannbauer:
[>>>Ich schrieb]
LIES MEINE ERSTE ANTWORT!
Werft den Leuten doch nicht immer nur ein paar Brocken hin. Erklärt das
denen doch auch mal.
full ack,

Das Problem ist doch ein anderes:

Die Know How Verteilung hier in der Mailingliste ist extrem ungleich
verteilt. Auf der einen Seite gibt es absolute Spezialisten und auf der
anderen gibt es eben auch diejenigen die erst beginnen sich mit Linux
und seinen Möglichkeiten zu beschäftigen.

Nun ist es halt meist so, das die absoluten Spezialisten meist nicht
unbedingt auch diejenigen sind die auch gut erklären können. Das ist
einfach so (Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen, die die Regel
bestätigen).

Daß ich erklären kann sollte bekannt sein[1]. Daß ich's nicht immer
tue ebenfalls. Und generell erwarte ich eben auch, daß der
Fragesteller die Antworten auch komplett liest und sich auch selber
bemüht. Stefans Frage, die ich schon in meiner ersten Antwort
beantwortet hatte, läßt auf was schließen? Da mache ich mir nicht die
Mühe sowas ausführlicher zu beantworten. Und eigentlich hatte ich mir
vorgenommen, auf Stefan überhaupt nicht mehr (direkt) zu antworten.

Ohne die Antworten zu lesen und v.a. selber mitzudenken wird's unter
Linux auf der Shell usw. eh nie was. Wozu sollte ich also ein
kontraproduktives Verhalten auch noch fördern?

Wenn aber Fragen kommen, an denen man merkt, daß der Frager sich
bemüht, dann werd ich auch mal ausführlicher (manchmal mehr als dem
Frager lieb ist ;)

Händchen halten, manpages vorlesen usw. mach ich nur gegen Bezahlung.

-dnh

[1] zumindest geh ich mal davon aus, daß ich's kann. Es klappt
jedenfalls meistens ;)

--
So Linus, what are we doing tonight?
The same thing we do every night Tux. Try to take over the world!