Re: Eingeschränkter Root-Account
  • From: Axel Birndt <towerlexa@xxxxxx>
  • Date: Thu, 18 Mar 2010 15:09:29 +0100
Hallo Jens,

Renate Neike schrieb:
Von: Jens Strohschnitter <suse-linux@xxxxxx>

Hallo Liste,
Hallo,
ich benötige für einen externen Zugang einen Root-Account mit
eingeschränkten Rechten.

Ich würde das via /etc/sudoers klären.
Für die RC-Scripte kannst du, soweit mir bekannt auch Platzhalter setzen (rc*), damit du
nicht jedes "rc<irgendwas> in visudo eintippen musst ;)

Wenn Du es richtig machen willst nimm *sudo*!

--

Gruß Axel