Re: sehr unglücklich mit 11.2
  • From: Sebastian Siebert <freespacer@xxxxxx>
  • Date: Sun, 07 Mar 2010 15:02:00 +0100
Hallo,

Ähnliche Probleme hatte ich auch, aber sowohl unter 11.1 als auch unter
11.2 (Abstürze von digikam, gwenview und firefox). Nachdem ich jetzt
massiv aufgreüstet
habe (8 GB Hauptspeicher, 4-Kern-Prozessor i5) läuft alles wie
geschmiert!

Sollte KDE4 nicht weniger ressourcefressend sein als KDE3?
Wie dem auch sei, ich habe nach einem Update von KDE 4.3.5 auf KDE 4.4.0
auf einer Maschine mit Athlon XP 1800+, 1 GB RAM und ATI Radeon HD 3650
etliche Probleme, die es vorher nicht gab:

Woher hast du denn 4.4.0 Pakete bekommen? In Factory ist schon 4.4.1. Falls
ein zypper dup also noch zu aktualisierende Pakete findet würde ich das
erstmal machen, bevor man sich auf Fehlersuche begibt.

Die resultiertenden Probleme hatte ich mal mit einer älteren
openSUSE-Version (ich meine mit 11.0 und auch mit 11.1) erlebt. Da hat
er die Package von KDE gerne mal zwischen offiziellen Repo (oss) und OBS
gemischt. Wie es zu erwarten war, kam es bei den Programmen zu
abstürzen. :-( Bis ich konsequent die Prioritäten der Repos festgelegt habe.

Ich habe sämtliche KDE-Versionen auf meinem Desktop-Rechner (8 GB RAM
und AMD Quad-Core 2,5 Ghz) wie auch auf meinem Netbook Akoya Mini E1210
installiert. Ich konnte bisher keine Probleme mit KDE und openSUSE 11.2
feststellen.

Ich habe auf allen Systemen alle KDE-Versionen (4.3.x -> 4.4.x) brav
durchgeupdatet. Jetzt bin ich bei KDE 4.4.1 und es läuft wie am
Schnürchen. Falls ich mal ein Problem in KDE sehen sollte, dann gehe ich
dem Problem auf dem Grund und mache ein Bugreport auf. Damit 1. das
Problem bekannt wird und 2. auch behoben wird. Nun ja, wer nicht meldet,
hat insofern auch keine Probleme. :-)

Evtl. sollte man so vorgehen, dass man die Repos einer andere Priorität
zuweisen sollte.

Meine Prioritäten für die Repos sind wie folgt:
- openSUSE Build Service -> Priorität 50
- Packman und VideoLan -> Priorität 60
- openSUSE Update-Service -> Priorität 70
- openSUSE oss / non-oss -> Priorität 99

Danach ein ordentliches "zypper dup", dann sollten alle benötigten
Package in der richtigen Priorität vom richtigen Repo eingespielt werden.

Man sollte auch mal in YaST reingehen und nach dem Update in die Repos
schauen, ob *wirklich* alles upgedatet wurde oder ob da noch veraltete
Package herumschwirren.

--
Gruß Sebastian - openSUSE Member (Freespacer)
<http://de.opensuse.org/Benutzer:Freespacer>