Re: Shell (echo "$VAR\\!"
  • From: Christian Brabandt <cblists@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 14 Feb 2010 13:21:50 +0100
Hi Stefan!

On So, 14 Feb 2010, Stefan Plenert wrote:

~> echo "Herzlich willkommen, $KATZE!"
bash: !": event not found

! startet normalerweise History Expansion. Deswegen muß das
normalerweise gequotet werden. set +H kann das ausschalten.

$ echo "Hallo Welt"

(Shell-Skripte programmieren | 183)

Hier habe ich die Angabe hinter echo in Ausführungszeichen.

Sind die in der Shell-Skrpt-Progarmmierung notwendig?

~> echo Herzlich willkommen, $KATZE!
Herzlich willkommen, Felix!

Ohne Ausführungszeichen habe ich keine Probleme.

Du solltest unbedingt quoten. Immer. Hilft später blöde Probleme zu
vermeiden. Es schadet eigentlich nie zu quoten, auch wenn es nicht immer
notwendig ist, aber es hilft, viele Probleme zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian