Re: Frage zu Shell
  • From: Torsten Förtsch <torsten.foertsch@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 12 Feb 2010 11:05:07 +0100
On Friday 12 February 2010 08:36:56 Stefan Plenert wrote:
Galileo Computing

$ alias ssh_milk='export TERM=xterm;

ssh swendzel@xxxxxxxxxxx

Listing 3.22 Alias verwenden

bei mir:
~> alias ssh_milk='export TERM=xterm;

nach > ich machen was ich will. Eingabe führt wieder zu > ; enter führt
wieder zu >.

wie komme ich aus > raus?

Ich glaube, Dich stört $PS2.

Probier mal

PS2=<ENTER>

Danach solltest Du sowas hier machen können:

$ alias blub='echo hugo
echo klaus
echo bärbel'
$ blub
hugo
klaus
bärbel
$

Beachte, vor den echo Befehlen in den Zeilen 2 und 3 steht kein '> '.

Allerdings stört das '> ' normalerweise niemanden, denn es ist nur eine
Eingabeaufforderung der Shell und wird nicht in das Kommando übernommen:

$ PS1='$ '
$ PS2='bitte mehr ...> '
$ alias blah='echo fritz
bitte mehr ...> echo heinz
bitte mehr ...> echo erika'
$ blah
fritz
heinz
erika
$

Obwohl in der Eingabe 'bitte mehr ...> ' 2 mal auftaucht, verhält sich das
Kommando wie erwartet.

Der Standardwert für PS2 ist '> ':

$ echo ":$PS2:"
:> :