Re: [OT] Welchen Router habt ihr im Einsatz?
  • From: Sebastian Siebert <freespacer@xxxxxx>
  • Date: Wed, 27 Jan 2010 23:57:43 +0100
Hallo,

vorgestern war es soweit gewesen und der Router ist endgültig platt. Er
kann nicht mehr eingesetzt werden, da er ständig neugestartet hat. Ich
vermute mal, dass er beim Bootvorgang einfach zu viel Strom benötigt und
weil er nicht genug Strom bekam, ist er einfach ausgegangen und hat
danach wieder gestartet. Irgendein verantwortlicher Bauteil ist hinüber.

Also musste auf die Schnelle ein neuer Router her. :-( Im Handel stieß
ich auf ein Router von Sitecom "Wireless Router 300N Limited Edition"
für knapp 40,- Euro. Nun ja, ich habe mich entschlossen, dem Router 'ne
Chance zu geben.

Zu Hause habe ich den Router unter härtesten Bedingungen getestet und
muss sagen, dass er seine Aufgabe ziemlich gut meistert. Sogar die
Verbindungsabbrüche über WLAN bei großen Dateien treten hierbei gar
nicht auf. Die Firewall ist ausgeklügelt und hat sogar weitere
Abwehrmöglichkeiten gegen DoS-Angriffen (Ping of Death, Discard Ping on
WAN, Portscan, Sync Flood). Ich bin positiv überrascht und lässt meinen
alten Router wirklich sehr alt aussehen. Vorallem wollte ich den
DynDNS-Service im Router um jeden Preis dabei haben, um von unterwegs
auf meinen openSUSE-Rechner zuzugreifen (SSH mit Public Key sei Dank :-) ).

Auch die OpenSource Firmware habe ich unter die Lupe genommen und muss
zu meiner Überraschung entdecken, dass darunter ein bekannter
WLAN-Chipsatz Ralink RT2860 werkelt. Mein Netbook hat den gleichen
WLAN-Chipsatz. Dann ist es auch kein Wunder, weshalb die beiden ziemlich
gut miteinander auskommen. :-)

Dann erkläre ich meine Suche jetzt beendet. Die nächste Suche geht
bestimmt mit IPv6-fähigen Router los, wenn mal überhaupt irgendwann mal
IPv6 kommen würde. Dann kann ich mir vorstellen, dass der nächste
WLAN-Router ein Mini-Alix-Computer wird. :-)

--
Gruß Sebastian - openSUSE Member (Freespacer)
<http://de.opensuse.org/Benutzer:Freespacer>