[OT] Welchen Router habt ihr im Einsatz?
  • From: Sebastian Siebert <freespacer@xxxxxx>
  • Date: Sun, 24 Jan 2010 17:43:38 +0100
Hallo zusammen,

heute hatte ich echt die Backen voll und bin der Sache mit den
Verbindungsabbrüchen via WLAN bei Kopieraktionen größerer Dateien (ca.
600 MB) auf die Suche gegangen. Zuerst konnte ich nichts auffälliges
(traceroute, ping, ifconfig, iwconfig, etc) entdecken, was es sein
könnte. Dann habe ich mal den integrierten Logger von meinem Router
Siemens SE515 dsl eingeschaltet und den höchstmöglichen Verbose-Modus
gesetzt.

Und siehe da in den Logs tauchen kurz vor dem Verbindungsabbruch diese
Zeilen auf:
klogd: - Power glitch detected. Duration: 8 us

Damit dürfte das Schicksal des Routers besiegelt sein und deutet darauf
hin, dass der Router über kurz oder lang den Geist aufgibt (Wenn man den
Foren glaubt, die Google ausgespuckt hat, dann dürfte es nicht mehr
lange dauern). Wenn ich mir länger die Logdateien anschaue, dann treten
diese Power-Warnmeldungen fast alle 5 Minuten auf. Das ist mir bisher
nicht aufgefallen. :-(

Ich plane in kürzester Zeit einen neuen DSL-Router zu holen. Jetzt
wollte ich mal in die Runde fragen, wer welchen Router im Einsatz hat
und wie zufrieden man mit dem Teil ist. ;-)

--
Gruß Sebastian - openSUSE Member (Freespacer)
<http://de.opensuse.org/Benutzer:Freespacer>