Re: Zugriff nach aussen mit der SuSE-Firewall unterbinden
  • From: Heinz Diehl <htd@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Jan 2010 15:42:20 +0100
On 20.01.2010, Lentes, Bernd wrote:

1. Geht das noch mit yast oder muss ich mich da mit iptables rumschlagen ?

Keine Ahnung, habe yast so gut wie nie benutzt.

2. Falls das nur mit iptables geht, wo liegt bei SLES10 die Datei, inder die
Regeln definiert sind ?

Keine Ahnung, ich habe kein SLES.

Mittels "iptables -nv -L" kannst du dir die einzelnen chains
anzeigen lassen. Je nachdem von welcher Seite des Servers du ausgehst,
kannst du entweder einzelne IPs oder ganze Netbloecke sperren.

Ein sehr brauchbares und "iptables-Neulinge-taugliche" Tutorial findest du
hier.

http://www.teamunix.de/howto/iptableshowto.php