Re: shutdown.allow
  • From: Stefan Plenert <stefan_pl@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 5 Jan 2010 20:23:19 +0100
On Montag, 4. Januar 2010 11:37:45 Peter Geerds wrote:
Hallo Stefan,
und Entschuldigung Andreas, deine Mail habe ich überlesen!

Am 04.01.2010 um 11:13 Uhr schrieb Peter Geerds:
chmod 4755 /sbin/shutdown

/sbin/shutdown root:root 4755

@Stefan:
Du brauchst das nicht machen, es funktioniert nicht so, wie
gedacht. Die /etc/shutdown.allow wird trotzdem nicht
ausgelesen und das SUID-Bit für /sbin/shutdown hat dann zur
Folge, dass JEDER (auch wenn er nicht in /etc/shutdown.allow
steht), den PC herunterfahren kann.

cu
Peter

,dass JEDER
ist das so wichtig wenn ich als Singl in einer
Einraumwohnung den PC alleine benutze,
oder die Sicherheit zum Internet?

Gruß Stefan