Re: shutdown.allow
  • From: Peter Geerds <suse-1@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Jan 2010 12:38:21 +0100
Hallo und ein gesundes neues Jahr :-)

Am 01.01.2010 um 11:59 Uhr schrieb Juerg Schneider:

Da hast Du recht, das ist im Zusammenhang mit Linux dann aber schon eine
Hürde. Andererseits ist das Buch bei Galileo auf deutsch und ich weiss jetzt
nicht, ob Stefan das File mal erstellt hat.

Inzwischen habe ich auch meine Zweifel, ob das helfen würde:

$> cat /etc/shutdown.allow
gnome

(das ist mein User)

$> /sbin/shutdown -a -h now
shutdown: you must be root to do that!

Scheint (zumindest bei mir und wie auch befürchtet) unter
SuSE nicht so zu funktionieren. Vielleicht könnt ihr das auf
euren SuSis testen?

Ansonsten doch nur /etc/inittab.

cu
Peter