Re: [OT] csv-datei anderes gestalten
  • From: Oliver Leue <artus-ol@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 17 Nov 2009 11:16:16 +0100
Hallo Sebastian,

Am Dienstag, 17. November 2009 schrieb Sebastian Gödecke:
[...]

Genau, jedenfalls zum Teil:
Zum einen hat das ursprüngliche Dokument bestimmte Felder auch
einfach nicht, die Group-e braucht und zum anderen sind die Felder
auch noch in der falschen Reihenfolge.
das mit dem umsortieren schaue ich mir mal an.

Ich bin davon ausgegangen, das es eine Art "konverter" gibt, der das
so machen kann.

Dem ist nicht so ?

Naja, Du könntest es vielleicht mit einem Script schaffen, Zeilen neu zu
ordnen, aber wie soll das mit Spalten funktionieren? Ausserdem wäre der
Aufwand ja erheblich grösser als das, was Ralf vorgeschlagen hat. Es kommt
immer wieder vor, dass CSVs andere Felder oder Spaltenreihenfolgen
enthalten, als das zu importierende Programm sie benötigt. Ich kenne Dein
Programm nicht, aber einige Programme bieten beim importieren die
Möglichkeit, die Felder in die richtige Reihenfolge zu bringen oder anderen
Felder korrekt zuzuordnen. Wenn das nicht gegeben ist, ist Ralf's Vorschlag
wirklich nur Kleinkram. Du kannst in einer Tabellenkalkulation sowohl eine
neue Spalte an der richtigen Stelle einfügen und ihr den richtigen
Feldnamen geben, wie auch die Spalten so umsetzen, dass sie für das
importierende Programm verarbeitet werden können. Das dürfte auch mit einer
grossen Datei schneller erledigt sein, als die Mail hier gebraucht hat
geschrieben zu werden. ;)

--

gruß

Oliver