Re: Scripts starten beim installieren von RPMs
  • From: Alexander Osthof <aosthof@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Oct 2009 13:24:06 +0200
Am Montag, 19. Oktober 2009 12:11:08 schrieb Werner Franke:
Hi Daniel,

On Mon October 19 2009 Daniel Spannbauer wrote:
Werner Franke schrieb:
Hllo zusammen,
Wie kann ich beim Bauen eines RPM angeben, dass vor und nach der
Installation eines solchen RPM Packetes ein oder mehrere
Kommandos abgearbeitet werden ?

Ich dachte, dass hierfür %pre und %post vorgesehen sind, aber das
wird beim Bauen des RPMs ausgeführt.

Sicher das der das beim Bauen ausführt? Für Schritte beim Bauen
sind normal die %prep, %build usw. zuständig.
Beim installieren und nach dem installieren bzw. deinstallieren
sind %pre, %post, %preun %postun da. Und das sollte RPM auch
wirklich so machen (bei mir jedenfalls).

Hmmm, dann verwechsle ich da wohl was.
Wahrscheinlich bringe ich %pre und %prep durcheinander.
Werd's mir noch mal genau ansehen.

Ja, ich stimme da auch Daniel zu:

pre: Inhalt wird _vor_ der Installation ausgeführt
post: Inhalt wird _nach_ der Installation ausgeführt
preun: Inhalt wird _vor_ der Deinstallation ausgeführt
postun: Inhalt wird _nach_ der Deinstallation ausgeführt

Vielen Dank jedenfalls...

Gruss Werner

HTH,
Alex