Re: Scripts starten beim installieren von RPMs
  • From: Werner Franke <wfranke@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Oct 2009 12:11:08 +0200
Hi Daniel,

On Mon October 19 2009 Daniel Spannbauer wrote:
Werner Franke schrieb:
Hllo zusammen,
Wie kann ich beim Bauen eines RPM angeben, dass vor und nach der
Installation eines solchen RPM Packetes ein oder mehrere Kommandos
abgearbeitet werden ?

Ich dachte, dass hierfür %pre und %post vorgesehen sind, aber das
wird beim Bauen des RPMs ausgeführt.

Sicher das der das beim Bauen ausführt? Für Schritte beim Bauen sind
normal die %prep, %build usw. zuständig.
Beim installieren und nach dem installieren bzw. deinstallieren sind
%pre, %post, %preun %postun da. Und das sollte RPM auch wirklich so
machen (bei mir jedenfalls).

Hmmm, dann verwechsle ich da wohl was.
Wahrscheinlich bringe ich %pre und %prep durcheinander.
Werd's mir noch mal genau ansehen.

Vielen Dank jedenfalls...

Gruss Werner