Re: Scripts starten beim installieren von RPMs
  • From: Daniel Spannbauer <ds@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Oct 2009 11:21:57 +0200

Werner Franke schrieb:
Hllo zusammen,

im letzten c't war ein guter Artikel, wie man ein RPM baut.

Was ich da jedoch nicht gefunden habe ist:

Wie kann ich beim Bauen eines RPM angeben, dass vor und nach der Installation eines solchen RPM Packetes ein oder mehrere Kommandos abgearbeitet werden ?

Ich dachte, dass hierfür %pre und %post vorgesehen sind, aber das
wird beim Bauen des RPMs ausgeführt.

Sicher das der das beim Bauen ausführt? Für Schritte beim Bauen sind normal die %prep, %build usw. zuständig.
Beim installieren und nach dem installieren bzw. deinstallieren sind %pre, %post, %preun %postun da. Und das sollte RPM auch wirklich so machen (bei mir jedenfalls).

Gruß

Daniel

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Grüße
Werner Franke

--
Daniel Spannbauer Software Entwicklung
marco Systemanalyse und Entwicklung GmbH Tel +49 8333 9233-27 Fax -11