Re: Nach Virtualbox-Update 3.08: USB-Geräte grau
  • From: Lutz Weber <apatit@xxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Oct 2009 17:13:32 +0200
Juergen Langowski´s Tastaturgeklapper am Donnerstag, 8. Oktober 2009 :
Ich hatte Virtualbox nach dieser Anleitung installiert:

http://de.opensuse.org/VirtualBox/Installation

Host ist Opensuse 11.1, Gäste sind Windows XP und Windows 2000.

Zuerst Version 3.02, dann Update auf 3.06. Die USB-Unterstützung hat
einwandfrei funktioniert, die Windows-Gäste konnten z.B. auf externe
Festplatten und eine ältere Fritz!X-Box zugreifen.

Seit dem Update auf VirtualBox 3.08 sind die Einträge der USB-Geräte zwar
noch vorhanden, aber grau und daher nicht auswählbar. Unter Opensuse 11.1
kann ich die externe Festplatte ansprechen, auf dieser Ebene stimmt es
also.

Die grauen Eintragungen sehen mir sehr nach einem Rechteproblem aus, ich
weiß bloß nicht, wo ich da jetzt nachsehen soll. Fstab und vboxusers usw.
habe ich nach der oben erwähnten Installationsanleitung eingerichtet und
nicht verändert, und bis neulich hat es ja auch funktioniert. Wo kann das
Update auf 3.08 da jetzt etwas zerschossen haben?

Danke!
Jürgen

Hi,
ich hab auch die 3,08er Version und USB funktioniert. Allerdings hab ich die
Version von Sun direkt geladen und installiert und mein System ist eine 10.3.
Vielleicht diese Version nochmal drüberinstallieren mit

rpm -Uhv oder mit YaST

Gruß Lutz
--
http://www.linux-beginnerforum.de