Convertible Classmate PC
  • From: Matthias Praunegger <mpraunegger@xxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Sep 2009 18:24:04 +0200
Hallo Liste!

Ich bin Hauptentwickler am österreichischem Projekt "desktop4education" -
das ist ein Schüler-Desktop auf Basis von openSUSE, mit dem der
IT-Unterricht an österreichischen Schulen vollkommen abgedeckt werden kann.
Wir entwickeln alle paar Jahre u.a. eine DVD, um entweder einen Client (den
desktop4education) mit all seiner Bildungssoftware vollautomatisch zu
installieren, oder um einen Server (den server4education) zu installieren
(Samba, LDAP, ...). Gefördert werden wir u.a. vom österreichischem
Bildungsministerium und von SUN. In sehr vielen Schulen kennt man uns
inzwischen, sogar aus Deutschland und der Schweiz haben wir unzählige
Rückmeldungen. Gleichzeitig machen wir auch in vielen Medien und an
diversen Linux/OpenSource Messen Werbung für uns - und vor allem loben wir
jedes Mal openSUSE! Mehr auf http://d4e.at
^^^ So, und nun zu meinem Anliegen:

Ich habe nun als Testgerät einen Convertible Classmate PC (Tablet PC)
bekommen und würde ihn liebend gerne mit openSUSE bzw. unseren
desktop4education betreiben. Leider habe ich noch immer Probleme mit dem
Touchscreen. Alles andere funktioniert einwandfrei (LAN/WLAN,...).

Hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem kleinen PC gemacht?
Wenn nötig, schicke ich gerne die Ausgabe von lshal, dmesg und co wer sich
damit auskennt.

Schöne Grüße,
Matthias Praunegger