Re: grafische Schnipsel nach KDM-Anmeldemaske
  • From: Jan Ritzerfeld <suse@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Sep 2009 12:36:45 +0200
Am Sonntag, 27. September 2009 schrieb Herbert Albert:

Hallo,

Seit nunmehr KDE 4.1 bis 4.3 habe ich das Phänomen, dass zwischen der
Anmeldemaske von KDM und dem fertig aufgebautem KDE-Bildschirm ganz wilde
grafische Artefakte auftreten. Dabei handelt es sich um grafische
Schnipsel von Anwendungen aus vorangegangenen Sitzungen.

Starte ich KDE 3.5 tritt das Phänomen nicht auf.

Benutzt dein KDE3 die Composite-Extension für Desktop-Effekte?
Wahrscheinlich nicht. Schalte die doch mal probehalber auch bei KDE4 aus.

Kann mir jemand erklären was das ist und wie man es abstellen kann?

Ich habe das Verhalten an zwei Maschinen mit OS 11.1, 64bit und
Nvidia-Karten GTX260 und GTX285. Die Treiber sind aus dem
Nvidia-Repository, aktuell: x11-video-nvidiaG02-185.18.36-7.1
nvidia-gfxG02-kmp-default-185.18.36_2.6.27.29_0.1-6.1

Es trat aber auch mit anderen Treiber auf, auch wenn ich diese manuell
installiere.

Auch beim nv-Treiber? Wenn sie nur mit dem NVidia-Treiber auftreten mußt du
wohl drauf hoffen, daß NVidia die Treiber repariert.

Gruß
Jan
--
The best way to succeed in politics is to find a crowd that's going
somewhere and get in front of them.