sed über mehrere Zeilen will nicht
  • From: Joerg Thuemmler <listen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Sep 2009 15:24:40 +0200
Hi,

ich hatte es nicht für ein Problem gehalten: sed soll mir in
Abhängigkeit von der Verwendung bestimmte Bereiche aus html-Dateien
entfernen, die in Kommentare eingeschlossen sind. Die Bereiche können
über mehrere Zeilen gehen... müssen aber nicht. Also etwa so:
blabla<!--START-->das soll raus
das auch
bis hierher<!--ENDE-->blubblub...
Ich dachte, ein primitives

sed -e 's/<!--START-->.*<!--ENDE-->//g'

würde es tun. Tut es aber nicht, auch nicht mit diversen Quotings. Es
erwischt nur Bereiche, die in einer Zeile liegen. Irgendwo hab ich ein
Brett vorm Kopf.

Sed ist gnu sed 4.1.5, das OS 11.1 Original.

Thx für jeden Schubs in die richtige Richtung...

jth