Re: "zweiten root" mit sudo
  • From: "Markus Koßmann" <mkossmann_ml1@xxxxxx>
  • Date: Thu, 09 Jul 2009 09:22:12 +0200

"Administrieren" meint in meinem Fall tatsächlich "alles außer
root-Passwort ändern". Der user soll also Schreibzugriff haben um z.B.
Software zu
installieren und Zugriff auf alle möglichen Konfigurationsfiles haben
(CUPS, Netzwerk, Benutzer anlegen/ löschen ect.).

Benutzer anlegen/löschen ist das Problem. Bei einer klassischen
UNIX-Benutzerverwaltung brauchst du dazu Zugriffsrechte auf /etc/passwd und
/etc/shadow. Das schließt aber immer auch die darin enthaltenen Einträge für
das Passwort von root mit ein. Somit ist dieser Benutzer auch immer in der Lage
das root-Passwort zu ändern.