Re: "zweiten root" mit sudo
  • From: Fred Ockert <m.ockert@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 09 Jul 2009 08:44:52 +0200
Steffen Mattern schrieb:
Hallo allerseits,

ich würde gerne einem user alle nötigen Rechte geben, die er braucht um einen Rechner zu administrieren. Er sollte jedoch nicht das root-Passwort kennen und selbiges auch nicht ändern können. Das müsste doch mit sudo zu machen sein, oder? Hat jemand einen Konfigurationsvorschlag?

wohl eher nicht ...

sudo gibt dir Root Rechte und das schliesst das passwd Kommando mit ein

die Hintergrundfrage ..was meint administrieren ?

Vielen Dank für die Hilfe,
Steffen Mattern

Fred