Re: SATA-Wechselrahmen
  • From: Philipp Thomas <Philipp.Thomas2@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 08 Jul 2009 16:21:55 +0200
On Wed, 08 Jul 2009 13:59:26 +1200, you wrote:

und das sollte man bei allen anderen Steckern, außer vielleicht USB
oder IEEE1394, UNBEDINGT unterlassen.

Das kann ich nach praktischen Versuchen zum Thema PATA-Hotplugging nur
bekräftigen. Das Ergebnis war ein dauerhaft stillgelegter
PATA-Controller, welcher einen Wechsel des MoBos nötig machte.

- man nehme rescan-scsi-bus.sh (sg3_utils)

Abewr den braucht's leider immer noch. Ich würde mir wünschen, dass
der HAL das periodische Scannen des Busses auf Wunsch übernehmen kann
und dann dementsprechend angestöpselte (e)SATA Platten wie USB-Platten
automatisch mounten kann.

Philipp