Re: sed: Alle Zahlen und Zeichen von A-z loeschen
  • From: David Haller <lists@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 30 Jun 2009 18:54:20 +0200
Hallo,

Am Die, 30 Jun 2009, Christian schrieb:
Al Bogner schrieb:
Wie lösche ich mit sed in einer Variablen alle Zahlen und Zeichen von A-Z
und
a-z, ö soll also zB erhalten bleiben.
[..]
echo "Ich_möchte_3_Äpfel_um_1€" | sed -e "s,[^ä;^ö;^ü;^Ä;^Ö;^Ü;^€],,g"

Was soll das? Das löscht auch "^" und ";". Jedenfalls nicht so wie du
denkst. Siehe man 7 regex.

sed -e "s,[^äöüÄÖÜ€],,g"

-dnh

--
Klar, der Unterschied zwischen Zuvieldienstleistenden und den
Wehrdienstleidenden ist ja bekanntlich der, daß die Zivis mit