Re: sfdisk, weil fdisk nicht geht
  • From: David Haller <lists@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 3 Mar 2009 13:08:37 +0100
Hallo,

Am Die, 03 Mär 2009, Johannes Reese schrieb:
ich habe eine Platte, mit der ich mal Mist gebaut habe, wieder
nutzen. Sie ist über USB angeschlossen. lsscsi erkennt sie, aber
weder Yast noch fdisk oder cfdisk. Jetzt gibt es noch sfdisk, wie mir
einer von Euch in einem anderen Zusammenhang verraten hat. sfdisk
klappt theoretisch, aber ich kann nicht damit umgehen.
[..]
sfdisk /dev/sdb

Hm? Zeig mal die Ausgabe von 'fdisk -l /dev/sdb'

Was passiert, wenn du 'fdisk /dev/sdb' aufrufst?

Wenn das (nur) eine Fehlermeldung gibt: Zeig mal die Ausgabe von:

dd if=/dev/sdb bs=1 count=66 skip=446 | od -tx1

Und wieso verwendet root bei dir Deutsch?

ROOT_USES_LANG="no" in /etc/sysconfig/language

und "mal eben":

export LANG="C"

im Terminal, in dem du das weitere machen willst.

-dnh

--
panic("ocfs2 is very sorry to be fencing this system by panicing\n");
-- /usr/src/linux/fs/ocfs2/cluster/quorum.c