Re: openSUSE 11.1 - Disk Powermanagement, Load Cycle Count
  • From: Sascha Hilbig <sascha_si@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 8 Feb 2009 23:08:55 +0100
Hallo !

Am Sonntag, 8. Februar 2009 schrieb Heinz Diehl:
[...]
Wie kann man das feststellen, bzw. den Wert bestimmen/auslesen?

smartctl [options] [device]

z.B.

smartctl -A /dev/hda

evtl vorher 'smartctl -s on /dev/hda' eingeben

Bei einem "gesunden" System und abgeschaltetem Powermanagement sollte
der "Load Cycle Count" im Idealfall gleich dem "Power Cycle Count" sein.
Bei aktivem Powermanagement ist der "Load Cycle Count" natürlich höher. Er
darf sich aber niemals um ca 10 pro Minute erhöhen. 2-3 pro Stunde sind
sicherlich ok.

Ist hier in naher oder ferner Zukunft Abhilfe in Sicht oder konnte schon
jemand das Problem genauer untersuchen ?

Ein Schuss in's Blaue: koennte das ein HAL Problem sein?
hal-disable-polling??
[...]

Wenn ich die Woche nicht ganz so spät von der Arbeit komme, werde ich mich mal
etwas näher in die ganze Sache einarbeiten. Mit diesen Dingen habe ich mich
noch nie beschäftigt

Sascha