Re: gelöschtes Verzeichnis unter ext3 wiederherstellen
  • From: Daniel Bauer <linux@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 3 Feb 2009 12:09:32 +0100
On Tuesday 03 February 2009 11:45:37, Joachim Hussong wrote:
Zwar werden wohl
Backups gefahren, doch mit dem Rückspielen scheint es nicht zu klappen.
Nach den drei Karenztagen habe ich keine Hoffnung mehr. Ich dachte
zunächst, dass man ein Problem erkannt hätte und sich drum kümmert. Ob
nun nur das Rückspielen nicht klappt oder die Backups prinzipiell leer
sind, kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist nur, dass der
Backup-Mechanismus nicht funktioniert.

Joachim

Joachim,

ich kann dir leider mit deinem Problem leider auch nicht weiterhelfen.
Letztendlich denke ich, dass du dich an eine auf Datenwiederherstellung
spezialisierte Firma wenden musst.

Die Backups der Provider sind m.E. für die User nutzlos, denn es wird laufend
oder spätestens beim nächsten Mal überschrieben. Dann sind fehlerhafte
Löschungen natürlich auch im Backup gelöscht. Die ISPs schreiben zwar immer
von ihren tollen Backups, aber die dienen (meine Meinung) nur den ISPs
selber - falls mal der Server abliegt, was ja auch nicht allzuselten
vorkommt.

Wie du aus tausenden Threads hier und andernorts sehen kannst, ist Backup eine
wichtige, aber keine einfache Sache. Ein einfaches Backup, das bei nächster
Gelegenheit mit der nächsten Fassung überschrieben wird, genügt aber nie.

Lass deinen Disk mit den gelöschten Daten in Ruhe und suche nach Firmen, die
das können. Lass dir Offerten machen - definitive Pauschalpreise! Dann
entscheide, wieviel es dir Wert ist. (Eine Kollegin, die ihren Laptop mit
einer Kaffeetasse verwechselte, zahlte ca. 2500 Euro - CHF 4000 - zum
Wiederherstellen einer ca. 100GB HD - ich denke, das war günstig - und es
funktionierte...)

Daniel

--
Daniel Bauer photographer Basel Barcelona
professional photography: http://www.daniel-bauer.com