Re: Sparsame Zweitrechner
  • From: Michael Höhne <mih-hoehne@xxxxxx>
  • Date: Sun, 21 Dec 2008 02:56:59 +0100
Hi Stefan,

versuche doch bitte mal genauere Infos rüber wachsen zu lassen...

Ich habe meine Version heute mal aktualisiert: Bei dem von SUN
heruntergeladenen RPM
(VirtualBox-2.1.0_41146_openSUSE11-1.i586.rpm) befindet sich das
ISO-Image durchaus unter /usr/share/virtualbox.

Gruß,
Michael

Nützt nichts

Was willst du damit sagen??? Ist das Teil denn nun in dem Ordner oder
nicht? Hast du das RPM bei Sun heruntergeladen, oder woher stammt deine
VBox-Version? Hast du mit "rpm" oder von mir aus auch YAST bzw.
KPackage-Manager mal nachgeschaut, ob die Iso-Datei im RPM vorhanden
ist (Liste der enthaltenen Dateien)? Wenn ja, kannst du doch auch dort
den Speicherort nachlesen. Hast du schon mal nach der Datei gesucht
(find auf der Konsole oder Suchfunktion von KDE)???

VBoxAdditions.iso ist eine Virtuelle CD bzw DVD

Aber was soll das nun wieder sagen??? Es ist ein (ISO-)Image einer CD.
Wenn die Datei da ist, kannst du sie doch auch über die schon mal
genannte Methode an deinen virtuellen Rechner verfüttern... Wenn sie
_wirklich_ nicht "mitgeliefert" wurde, kannst du immer noch das
entsprechende RPM bei Sun herunterladen und die Datei aus dem RPM
extrahieren.

Das CDROM-Abbild mit den VirtualBox Gasterweiterungen konnte nicht
von
http://download.virtualbox.org/virtualbox/2.0.4/VBoxGuestAddition_2.0
.4.iso herruntergeladen werden

Unter http://download.virtualbox.org/virtualbox/2.0.4/ findest du doch
die Datei VBoxGuestAdditions_2.0.4.iso. Warum lädst du sie nicht
einfach runter???

Nebenbei ich habe OS 10.3, VBox 2.0.4

Dann würde für dich das Paket
VirtualBox-2.0.4_38406_openSUSE103-1.i586.rpm vom gleichen Ort passen.
Dort ist auch die ISO-Datei enthalten...

Du möchtest u.a. folgende Informationen lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualbox
...insbesondere der Abschnitt Gasterweiterungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RPM_Package_Manager
http://www.rakekniven.de/linux/k-base/rpm.php
man rpm

http://de.wikipedia.org/wiki/Cpio