Gelöst Re: Kiosk-Modus
  • From: Christian Meseberg <c.meseberg@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Nov 2008 16:31:03 +0100
Hallo zusammen,

Joachim Marx meinte am Samstag, den 22.11.2008 um 14:49 Uhr
wegen:Kiosk-Modus

Knoppix LiveCD remastern. Klingt schwieriger als es ist. Anleitung hier:
http://www.knoppix.net/wiki/Knoppix_Remastering_Howto

Dann kannst Du alle Dienste und Software nach Bedarf anpassen, root
Passwort ändern und den Look Eurem Design anpassen (Logos, etc.)

Evtl. statt von der normalen Knoppix-CD auszugehen, kannst Du auch mit
einer der stärker spezialisierten Knoppix-Varianten arbeiten:
http://www.knoppix.net/wiki/Knoppix_Customizations

Knoppix lässt sich mit dem eingebauten Terminalserver auch auf ggf.
mehreren PCs per PXE booten. Das ist sehr praktisch und brauchst keine
CD in die PCs zu legen, auf die die Benutzer Zugriff haben.

Festplatten würde ich in jedem Fall ausbauen aus den betr. PC.
Heutzutage laufen die meisten Leute ohnehin mit USB-Sticks rum, auf die
sie ihre Daten ggf. abspeichern können.
Da es sich um eine Bibliothek handelt, könnte man vielleicht USB-Sticks
verleihen oder verkaufen für die Leute, die noch keinen haben. Kosten ja
fast nix mehr.

Danke für die Tips und die Links. Ich werde mich mal einlesen und dann
Verbindung mit dem Fachplaner aufnehmen.

schönes Wochenende =)

--
Beste Grüße
Christian