Re: Windows-Ordner nicht mehr sichtbar
  • From: Hans Herdegen <hapauhe@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 14 Nov 2008 09:50:40 +0100
Am Freitag, 14. November 2008 schrieb Joerg Thuemmler:
Hans Herdegen wrote:
Am Donnerstag, 13. November 2008 schrieb Claus Hoffmann:
Hallo Zusammen,

Hallo Claus,
vielleicht gibt es bessere Methoden, meine geht so:
ich starte von CD den Acronis DiskDirector 10
Dort wird mir die C:\=Windows-Partition angezeigt und dann gehe
ich mit einem Maus-Rechtsklick da drauf und gebe als Befehl
ein "Sichtbarmachen" und "Ausführen"
Von da an ist die Partition wieder sichtbar.

seit Jahren setze ich openSuse ein und habe immer auch zugleich
eine Windows Partition auf der Festplatte, ohne daß dazu
irgendeine besondere Einstellung nötig war. Diese Partition
wurde mir unter Suse angezeigt, so daß ich Sie lesen, wenn auch
nicht beschreiben konnte.

Ich habe diesen eigenartigen Vorgang vor allem dann festgestellt,
wenn ich von einer Beta-DVD aus etwa ein Update gemacht habe.
Dann mußte ich die Partition nicht bloß sichtbar machen, sondern
auch meinen Boot-Manager neu aktivieren.
LG Hans

Nach den letzten Updates ist diese Partition verschwunden. Was
ist da passiert und was muss ich tuen, um diese Partition wieder
zumindestens lesbar zu machen?

Danke für jegliche Unterstützung.

Claus
Hallo Jörg, danke für den Tipp. Aber nachdem ich 4 Platten in meinem
selbstgebauten PC habe (seit 1992 baue ich sie mir selbst), isst halt
meine Methode die für mich einfachste gewesen
LG Hans
Hi,

mach mal einen fdisk -L auf die (physikalische) Platte. Wenn Du nur
eine hast, ist es wahrscheinlich fdisk -L /dev/sda (ab Suse 11,
vorher wohl /dev/hda). Da müßte eine Partition mit einer
Windows-Eintragung zu finden sein, wenn Du mal irgendwann eine
Standard-Windows-Installation gemacht hat, sicher auch die erste:

/dev/sda1 1 1213 10352226 7 HPFS/NTFS

leg Dir einen Mountpoint an:

mkdir /windows

und mounte mal

mount /dev/sda1 /windows

kann sein, Du mußt den Partitionstyp mitangeben

mount -t <typ> /dev/sda1 /windows

(s.a. man mount, Typ kann vfat [=FAT32, heiß im fdisk Win95
ext.(LBA) oder so] oder ntfs [s.oben] sein)

die kannst Du dann Deiner /etc/fstab hinzufügen

/windows /dev/sda1 <typ> auto 0 0

Eigentlich macht das YAST bei der Installation (Partitionierung)
und bietet Dir vorhandene Windows-Partition(en) zum Einbinden an...

joerg