Betriebsystem bei Neustart (reboot) an Konsole auswählen?
  • From: Ulrich Walter <suse.mail.uw@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Nov 2008 11:11:46 +0100
Hallo,

Im Abmeldedialog aus KDE (3.5.10, Opensuse 11.0) kann ich beim Punkt "Rechner
neu starten" auswählen, welches Betriebsystem er beim Neustart hochfährt.
Gibt es auch auf der Konsole die Möglichkeit beim Befehl "reboot" eine Auswahl
zu treffen, die man-Page gibt dazu nichts her?
Bzw., muß man irgendwo eine Konfiguration (temporär) so setzen, dass es
funktioniert?
Wie macht der Abmeldedialog das?

Beim Googlen finde ich irgendwie überhaupt nix darüber (ich geb wohl irgendwie
nicht die richtigen Suchbegriffe ein).

Booten erledigt der Rechner mit grub.

--
Niemand käme auf die Idee, Tinte mit Tinte abzuwaschen
nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden.

Grüsse aussem Pott! - Uli