Re: Ausgangsmails sichern mit sendmail
  • From: Fred Ockert <m.ockert@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 19 Jul 2008 20:04:05 +0200
Daniel Bauer schrieb:
Hallo Fred,

From: "Fred Ockert"
On Donnerstag, 17. Juli 2008, Daniel Bauer wrote:
ich muß jede ausgehende Mail "kopieren" und in unsere Auftragserfassung
einfliesen lassen. Mit den eingehenden ist das ja kein Problem, aber wie
mache ich das mit den ausgehenden Mails.
[...]

alle ausgehenden Mails ? wirklich ausnahmslos alle ??

ja in diesem Fall wirklich alle, ich hab zwei Mailserver mit unterschiedlichen Domains aufgesetzt, einen für private und den anderen für die geschäftlichen Mails, auf dem auch mein Programm läuft.

hmm ... z.B. mit Virtual Domains

meinst Du damit den virtusertable?

im Prinzip JA ..aber z.T. reicht es die Domain zu kennen und alles dieser Domain "umzuschreiben"
oder bei Postfix mit always_bcc

ist in diesem Fall aber sendmail, vielleicht muß ich mich doch wirklich mal mit postfix auseinandersetzen ...

hmm wer hat sich bei SuSe die Mühe gemacht ...Postfix rauszuwerfen und extra sendmail reinzutun...hmmmm
zumal Postfix "sendmail kompatibel " ist...

oder ... amavis-new lässt du sowas tun

der läuft aber nur für eingehende Mails bzgl. Viren und Spam ...

muss er denn ?? kann man doch konfigurieren - wie willst du -
macht zwar normal keinen Sinn... aber eben normal..

Danke + Gruß
Daniel

Fred