OT: "Kalkulation eines Servers" - Serverzusammenbruch
  • From: Kai Kauer <kai.kauer@xxxxxx>
  • Date: Sat, 19 Jul 2008 14:26:04 +0200
Hallo zusammen,

hab mal eine sehr OT-Frage, v. a. an die Informatiker hier:

Unser Institut wollte eine elektronische Klausur am Freitag schreiben lassen,
vom Rechenzentrum wurde dazu Ilias empfohlen und installiert, zum Server kann
ich leider keine Angaben machen.
Das Rechenzentrum hatte vor ein paar Wochen einen Test mit 30 Leuten gemacht,
wobei der Server zusammengebrochen ist.

Gestern zur Klausur wieder ein ähnliches Problem, die Studierenden wurde
fertig, wollten speichern und alles ist zusammengebrochen. Den Techniker vom
Rechentrum zur Rede gestellt, auch auf die obige Sache hin, meinte er, es
wäre ja schon ein neuer gewesen, aber man könne den Bedarf nicht so
ausrechnen und bestimmen.

Ich denke mir aber doch, es waren 30 Leute vom Rechenzentrum, als der
zusammengebrochen ist; gestern waren es nur doppelt so viele Studierende
(also 60). Informatiker sind doch sonst auch eher Menschen, die sich mit
Formeln etc. auskennen und Bedarf bestimmen können. Also hätten die doch
wissen müssen, was für einen Server sie installieren müssen, damit dieser GAU
ebern nicht passiert, oder?

Von diesen Hardwaregeschichten habe ich persönlich wenig Ahnung, es wird aber
nächste Woche dazu sicherlich noch Diskussionen geben und möchte da nicht
ganz unbedarft reinschneien.

Gruss, Danke und schönes WE
Kai