Re: Ausgangsmails sichern mit sendmail
  • From: Fred Ockert <m.ockert@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Jul 2008 14:03:23 +0200
Daniel Bauer schrieb:
Hi Michael,

From: "Michael Frank"
On Donnerstag, 17. Juli 2008, Daniel Bauer wrote:
ich muß jede ausgehende Mail "kopieren" und in unsere Auftragserfassung
einfliesen lassen. Mit den eingehenden ist das ja kein Problem, aber wie
mache ich das mit den ausgehenden Mails.

alle ausgehenden Mails ? wirklich ausnahmslos alle ??

hmm ... z.B. mit Virtual Domains
oder bei Postfix mit always_bcc

oder ... amavis-new lässt du sowas tun

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter:
http://www.snertsoft.com/sendmail/milter-bcc/

[...] "This is a Sendmail utility milter that can add to the recipient list of
any inbound and/or outbound message one or more blind-carbon-copy recipients
(Bcc) depending on the MAIL FROM: and/or RCPT TO: addresses for any given
message. This is particularly useful for mail hosts that manage several
domains, such as an ISP." [...]

das ist schon fast wieder zuviel des Guten, am liebsten wäre mir, wie bei den aliases einfach für bestimmte From Adressen einen Verteiler angeben zu können, einmal der eigentliche variable Empfänger, zum zweiten das Auftragsprogramm.

Gruß
Daniel

Fred