Re: Postfix als Backup MX
  • From: Stefan König <nme@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 16 Jul 2008 15:01:20 +0200
Stefan König schrieb:
Sandy Drobic schrieb:

In deinem Fall wäre das relay_domains für den Backup MX. Etwas tückisch in diesem Fall ist, dass die Voreinstellung auf $mydestination lautet mit dem Ergebnis, dass alle Domains in $mydestination lokale Domains sind, aber alle SUBdomains von $mydestination automatisch zu relay_domains werden.

Hi Sandy,

muss das nochmal hoch holen, bin mal wieder am experimentieren.
Habe hier jetzt mal testweise ein System, dass einen mailproxy darstellen soll, als MX für eine Domain example.com eingetragen. Über relay_domains teile ich Postfix mit, dass er für example.com relayen soll.

Weiterhin
smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,
reject_unauth_destination,
reject_unverified_recipient

Das logischerweise dumme an der Sache ist, dass er den Empfänger verifizieren will und dazu den MX in der zuständigen Zone ausliest. Das ist ja folglich er selbst und ich erhalte natürlich ein "Recipient address rejected: undeliverable address: mail for example.com loops back to myself;"

Finde in der Doku leider nichts, was darauf schließen lässt, dass ich explizit festlegen kann, dass er mails für example.com auch direkt bei example.com verifiziert/ausliefert und nicht den zuständigen MX fragt.

Weisst Du das aus dem stegreif?

Danke :)

Um mir meine Frage fast selbst zu beantworten:
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport ?

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut :)
postmap -q example.com
spuckt zwar
smtp:[zielserver.example.com]
aus, aber postfix ignoriert es mal ganz frech und behauptet nach wie vor, es gäbe einen loop auf sich selbst.

hier mal meine postconf -n, steh mal wieder auf dem schlauch.

address_verify_map = btree:/etc/postfix/address_verify
address_verify_negative_cache = yes
address_verify_negative_expire_time = 3d
address_verify_negative_refresh_time = 3h
address_verify_poll_count = 3
address_verify_poll_delay = 3s
address_verify_positive_expire_time = 31d
address_verify_positive_refresh_time = 7d
address_verify_sender = $double_bounce_sender
alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
disable_mime_output_conversion = no
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport =
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
milter_default_action = tempfail
mydestination = localhost, localhost.$mydomain, spamhole.example.com
mydomain = spamhole.example.com
myhostname = spamhole.example.com
mynetworks = 127.0.0.0/8
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relay_domains = example.com
relayhost =
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_milters = unix:/var/spool/MIMEDefang/mimedefang.sock
smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient, permit_mynetworks, reject_unauth_destination, reject_unverified_recipient, reject_invalid_helo_hostname, reject_non_fqdn_helo_hostname, check_helo_access hash:/etc/postfix/block_helo_own_ip, check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/sender_mx_blocked reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net, reject_unknown_sender_domain
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
strict_8bitmime = no
strict_rfc821_envelopes = no
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual