Re: OT: Literatur für Anfänger
  • From: Daniel Bauer <linux@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 11 Jun 2008 16:16:49 +0200
Martin Blank schrieb:
Hallo,

Ich bin neu in der Liste und komme sofort mit einer Frage, die nicht
direkt mit openSuSE zu tun hat. Entschuldigung!

Meine Mutter hat bisher immer einen weiten Bogen um alle Computer
gemacht. Nun beschäftigen sich einige ihrer Bekannte damit und sich so
begeistert, dass auch bei ihr die Angst vor der Maschine gaaanz langsam
kleiner wird.

Kennt vielleicht zufällig hier jemand einen Titel, der geeignet ist,
jemandem den Einstieg in die Nutzung eines Computers zu zeigen?

Martin, wenn deine Mutter Angst vor Computern hat, ist sie wohl nicht mehr die
Jüngste und ich nehme an, dass dann die meisten Bücher, Zeitschriften usw.
doch zu technisch orientiert und damit langweilig/uninteressant bis
ablöschend sind.

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Leute aus dem Büchern
sich dann doch keine Vorstellung machen und diese eigentlich erst nutzen
können, wenn sie mal ein wenig herumgeklickt haben und merken, wo's klemmt.
Wenn man liest "dann klicken Sie auf..." und noch nie mit der Maus gearbeitet
hat, kann man sich gar nicht ausmalen, was das heissen soll.

Vielleicht gibt es in deiner Umgebung Anfängerkurse "Computer für Senioren"
oder so. Das ist natürlich meistens Windows (ausser du hast Glück), aber für
einen Anfängerkurs (Klicken, Internet, E-Mail) spielt das ja keine Rolle. So
schnell gewöhnt man sich die Win-Dinge nicht ein und wenn dann daheim ein
OpenSuse läuft, hat man das schnell drauf, weil man sich ja auch nach dem
Kurs eh erst langsam ans Computern gewöhnt. Bei meiner Mami hat das wunderbar
geklappt - sie mailt und internettet jedenfalls ganz selbstverständlich mit
OpenSuse...

Viel Spass.

Daniel
--
Daniel Bauer photographer Basel Barcelona
professional photography: http://www.daniel-bauer.com