Re: DVD-Brenner
  • From: Malte Gell <malte.gell@xxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Apr 2008 20:16:13 +0200
On Sonntag, 20. April 2008, Martin Thoma wrote:

jetzt habe ich mir einen DVD-Brenner zugelegt und zwar den:
Samsung cd dvdw sh-s202j

Leider kommt mein k3b mit ihm überhaupt nicht zurecht; zwar wird das
Leermedium im Dateibaum erkannt, doch wenn es zum brennen geht, dann
verlangt es ein Medium, welches bereits im Brenner liegt, aber nicht
erkannt wird. Auch bereitet es eine 8,5 Gb große DVD vor, obwohl das
Medium nur 4,5 GB hat. Bestimmt sehe ich mal wieder den Wald vor
lauter Bäumen nicht und muss irgendetwas einstellen. Aber was?

Im Nebel gestochert: schon mal direkt ohne k3b das Medium betrachtet mit
dvd+rw-mediainfo /dev/sr0 (oder was immer dein Devicename ist)?

Ich hab einen SH-182M der wohl deinem ähnlich ist, aber kein SATA,
sondern PATA, ich habe festgestellt, dass der mit Verbatim am besten
kann. Vielleicht hilft es, mal die Marke zu wechseln?

Wie steht es mit der Firmware? Die Samsung Firmware kriegst du hier:
http://www.samsungodd.com/eng/Firmware/FWDownload/FWDownload.asp

Blöderweise haben diese (Verlaub) Dreckspatzen ihre Seiten so für den
MSIE "optimiert", das kein anderer Browser dort was downloaden kann.
Das Firmwareupdateprogramm läuft aber meiner Erinnerung nach unter
Wine.

Gruß
Malte