Re: Compaq Proliant DL580 und SUSE 10.3 Streamer nicht erkannt
  • From: Arno Lehmann <al@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 05 Mar 2008 22:38:12 +0100
Hallo,

05.03.2008 16:13, Torsten Huebner wrote:
ja der Controller ist ein COMPAQ-RAID Controller,
Es ist mir auch klar, dass ein eigener HBA die bessere Wahl wäre.

Ich frage deswegen, weil im Manual der SCSI-Stecker an der Rückseite mit dem
Zusatz "tape only" gekennzeichnet ist.
Somit müsste doch eigentlich ein Streamer Betrieb möglich sein.

Ja, sollte man denken... würde ich mich aber nicht drauf verlassen :-)

lspci
00:04.0 RAID bus controller: LSI Logic / Symbios Logic 53C1510 (rev 02)

Hmm... scheint's nur bei HP/Compaq zu geben. Sollte ein zweikanaliger Wide Ultra2 HBA sein. Typischerweise wäre da ein Kanal für internen RAID-Gebrauch eingerichtet, der andere wäre dann tatsächlich nur für den Gebaruch mit Tapes gedacht und nur extern verfügbar.

Ich würde da vorschlagen mal in der Controller-Konfiguration zu gucken. Wahlweise mit HP's management-Tools oder im System- bzw. Controller-Setup beim Start.

lsmod
button 12560 0
container 9088 0
shpchp 35092 0
cpqphp 66184 0
sg 37036 0
parport_pc 40892 0
parport 37832 1 parport_pc
sr_mod 19492 0
pci_hotplug 33216 2 shpchp,cpqphp
sworks_agp 13344 0
agpgart 35764 1 sworks_agp
cdrom 37020 1 sr_mod
edd 12996 0
ext3 131848 4
mbcache 12292 1 ext3
jbd 68148 1 ext3
fan 9220 0
pata_serverworks 13824 0
libata 139216 1 pata_serverworks
scsi_mod 140376 4 mptctl,sg,sr_mod,libata
cpqarray 23880 6
thermal 20872 0
processor 40876 1 thermal

Ok... kein st geladen, allerdings sollte mit dem sg-Modul auch das Tape auftauchen.

unter /proc/scsi/scsi ist nur das ide-cd-rom aufgeführt.

Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: COMPAQ Model: CD-224E Rev: 9.0B
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 05

Ungünstig... ich würde vorschlagen mal nachzusehen ob der zweite Kanal evtl. deaktiviert oder reserviert ist. Welches Modell ist denn der Server genau? bei den aktuellen G5 kenne ich nur die SmartArray HBAs von HP...

Arno

--
Arno Lehmann
IT-Service Lehmann