Re: OS 10.3 unter XEN - 2 Probleme
  • From: Christian Scherer <suse-linux@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 09 Feb 2008 20:21:17 +0100
Daniel Bauer schrieb:
Hi Christian,

From: "Christian Scherer"

Problem 2:
ich habe gelesen, dass man PCI-Devices direkt an eine domU
durchreichen kann mittels des pciback Treibers. Allerdings muss man
die Hardwaretreiber in der dom0 richtig deaktivieren. Werden die
Netzwerktreiber bei OS 10.3 als Module geladen oder sind die fest in
den Kernel einkompiliert? Für den Fall, dass sie als Module geladen
werden: Wie kann ich sie dauerhaft den eigentlichen Hardwaretreibern
entziehen und an den pciback Treiber binden? Anschließend muss ich
die Konfigurationsdatei der domU ändern, die exklusiv über diese
Netzwerkkarten verfügen soll. Das habe ich auch schon praktiziert.
Die Karten stehen mir aber trotzdem in der domU nicht zur Verfügung,
zumindest findet IPCop die Karten nicht, obwohl das Allerweltskarten
sind; Realtek 8139, 3Com 59x, Intel Pro/100S.

so mach ich das bei 10.0.-10.2, 10.3 hab ich noch nicht ausprobiert ...

# Modul laden
modprobe pciback
# Treiber entladen
echo -n 0000:14:04.0 > /sys/bus/pci/drivers/e100/unbind
# Karte fuer Weitergabe vorbereiten
echo -n 0000:14:04.0 > /sys/bus/pci/drivers/pciback/new_slot
echo -n 0000:14:04.0 > /sys/bus/pci/drivers/pciback/bind

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

muss ich das bei jedem Systemstart erneut durchexerzieren? Wenn ja, wo
lege ich ein entsprechendes Skript ab, damit das automatisch passiert?

Schönen Abend noch

Christian