Re: Unterordner im /home Verzeichnis freigeben
  • From: peter <nospam@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Jan 2008 14:53:22 +0100

Christian Pubanz (GMX) schrieb:

| zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen!

| Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden-Entschuldigung!

| Einen seperaten Order wollte ich nicht anlegen, sondern einzelne
BESTEHENDE
| Unterordner in meinem persönlichen Home-Verzeichnis
| (/home/meinverzeichnis/Documents/bestehenderordner) an meinen Bruder
| freigeben, so dass dieser auf einzelne Dateien (natürlich nicht alles
:-) )
| auf meinem PC zugreifen kann. Ein eigenes Linux-sowie Samba Konto hat er
| bekommen...

Was du haben willst ist eine Share innerhalb der Share. Ob das gut geht
weiß ich nicht.
Separate Rechte für nur einen einzigen Ordner innerhalb einer Home-Share
das geht AFAIK nicht.

Du kannst aber noch folgendes versuchen:

'ln -s /home/meinverzeichnis/Documents/bestehenderordner
/home/bruder/Documents/bestehenderordner'

'chmod g+w /home/meinverzeichnis/Documents/bestehenderordner'

und dann den Home-Abschnitt so anpassen:

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
follow symlinks = Yes

Ich hab's aber nicht getestet ob es funktioniert.

- --
All the best, Peter J. N.
aedon DESIGNS
http://www.hochzeitsbuch.info