Unterordner im /home Verzeichnis freigeben
  • From: "Christian Pubanz (GMX)" <christianpubanz_de@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 26 Jan 2008 20:37:48 +0100
Hallo ML,

ich habe eine Frage zu SAMBA:

Ich möchte meinem Bruder der über Netzwerk, bei dem eine Fritzbox als Router
fungiert, einen Unterordner in meinem persönlichen Ordner (also
im /home/meinverzeichnis-Verzeichnis) freigeben, damit er ihn sich mit seinem
Rechner/PDA anschauen kann. Leider wird ihm der Zugriff seitens Samba
verwehrt. Auf sein eigenes home-Verzeichnis (/home/seinverzeichnis) kann er
zugreifen, aber auf meins leider nicht. Wie kann ich einzelne Order
von /home/meinverzeichnis an ihn unkompliziert freigeben bzw. was habe ich
falsch gemacht? Anbei die smb.conf.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße, Christian
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2007-09-22
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
printing = cups
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody
-s /bin/false %m$
domain master = No

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

## Share disabled by YaST
# [netlogon]

[homepage]
inherit acls = Yes
path = /home/christian/Documents/HP_neu/
write list = christian
guest ok = yes
hosts allow = 192.168.178.
available = Yes