Re: Postfix: Nur mails für bestimmte User loka l zustellen
  • From: Daniel Spannbauer <ds@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 19 Dec 2007 14:37:08 +0100

Sandy Drobic schrieb:
Daniel Spannbauer wrote:

Sandy Drobic schrieb:

Daniel Spannbauer wrote:

Hallo,

ist es möglich Postfix eine Liste der User zu geben deren Mails lokal
zugestellt werden sollen? Alles andere soll an einen anderen Server
weitergeleitet werden.

Bisher habe ich alle anderen in die Transport aufgenommen und die
lokalen rausgelassen. Nun möchte ich dies aber umdrehen.
Geht das irgendwie?

Irgendwie mit Sicherheit. (^-^)

Postfix hat einen Default-Transport für Domains je nach Adress-Klasse:
$mydestination -> local_transport
$relay_domains -> relay_transport
$virtual_mailbox_domains -> virtual_transport

Es reicht also normalerweise, die Domain in die richtige Domainklasse zu
setzen, um ohne besondere Konfiguration in Transport auszukommen.

Das ist ja das Problem, das ganze ist nicht Domain-Abhängig. Die Mail
für User abc@xxxxxx muss an einen anderen Rechner als die mail an
def@xxxxxx, die soll lokal ausgeliefert werden.
Also an der Domain kann ich es nicht festmachen.

Drum meine Frage ob man Postfix hierfür nicht ne Tabelle geben kann.

Genau das habe ich doch gesagt!

/etc/postfix/main.cf:
mydestination = example.com
# damit gilt:
# default_transport für example.com ist local_transport = local

/etc/postfix/transport:
abc@xxxxxxxxxxx smtp:[other.example.com]

Für def@xxxxxxxxxxx gelten die Defaults (Transport: local, Mails abgelegt
in /var/spool/mail/def

Sorry, aber entweder kappier ichs nicht oder du verstehst mich falsch.
Bis jetzt läuft ja Postfix wohl so das er alles lokal liefert SOLANGE
kein Eintrag in der Transport steht.
Ich will aber das er alles weiterleitet nur die nicht, die in einer
liste stehen. Mir geht es schlicht und ergreifend darum den
Wartungsaufwand zu minimieren.
Wenn ich 500 USer in der Passwd habe muss ich 490 Einträge pflegen, die
10 für die lokalen Mailboxen muss ich ja nicht machen. Diese Liste muss
ich auf jedem unserer 25 Rechner pflegen.
Wenn ich das jetzt umdrehen könnte das er defaultmäßig an einen
bestimmten Rechner leitet muss ich nur noch die 10 User in jeder
Transport pflegen, der Rest geht ja automatisch über den Relay.

Oder ich peil hier was Grundsätzliches nicht.......

Gruß

Daniel