OT: Gibt es einen Weg, die Kommunikation eines USB-Ger ätes direkt auf dem Kabel "abzuhören"?
  • From: mk-lists@xxxxxxxx
  • Date: Sat, 08 Dec 2007 18:20:59 +0100
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, die Kommunikation eines USB-Gerätes
abzuhören... Hat da jemand einen Hinweis für mich?
(Sicherlich brauche ich auch noch extra Hardware dazu.)

Mir schwebt vor, die Konversation meines Nokia 6233 mit Nokia's PC Suite
abzuhören, während diese die SMS-Daten auf einem Windows 2000 PC zieht. Ich
erhoffe mir davon, zu lernen, wie man an die SMS auf diesem Handy kommt, damit
ich den Zwischenschritt Windows-PC nicht mehr brauche, welcher extrem lästig
ist. (Mir wäre auch mit einem Windows-Programm geholfen, welches sich auf dem
W2k-PC softwaremäßig zwischen PC Suite und USB-Schnittstelle einklinkt.
Andererseits ist wohl das direkte Abhören des Kabels universeller, da ich das
dann genauso auf Linux-Seite machen könnte, somit betriebssystemunabhängig bin.)

(Gammu ist leider nur sehr rudimentär in der Lage, irgendwas mit diesem Handy
anzufangen... Im Grunde sind nur ganz einfache Status-Abfragen möglich. Alles
weiterführende bereitet Probleme, unter anderem auch der Zugriff auf die SMS.)

Gruß,
Marko