Re: Uebertragungsfehler Parallelschnittstelle
  • From: Andreas Kilgus <usenet@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 05 Dec 2007 16:12:16 +0100
Fred Ockert schrieb:

Malte Gell schrieb:
On Mittwoch, 5. Dezember 2007, Andreas Kilgus wrote:

(*) ... mittlerweile gehe ich davon aus, daß die parallele
Schnittstelle auf meinem Mainboard eine Macke hat. Zwischenzeitlich
konnte ich nämlich nun auch mit der Ubuntu-Live-CD fehlerhafte
Ausdrucke erzeugen. Was für ein beknackter Zufall, daß vorher fünf
Ausdrucke hintereinander klappten und mich auf eine wohl falsche
Fährte lockten

Port mal als simple-LPT versuchen.... (ohne bidirektional.. ohne IRQ
..ohne...) richtig treudoof ..wie der Printerport vor vielen Jahren
definiert war ( 8 bit out ..2 oder3 Steuerleitungen rein...) muss man im
BIOS so einstellen...

Ich zitiere mich mal: 'Was bisher geschah: [...] Durchprobieren aller
Schnittstellen-Modi im BIOS (SPP, EPP, ECP) jeweils mit und ohne "options
parport_pc io=0x378 irq=7 dma=none"'

Gruß
Andi