Re: Wo NIC Geschwindigkeit einstellen?
  • From: "ulrich.harings@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" <ulrich.harings@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 05 Dec 2007 12:12:55 +0100
Guten Tag,

ich wärme noch mal meine Frage von letzter Woche auf :-)
zunächst mal Danke für alle Antworten

Volker Poplawski schrieb:
Am Mittwoch 28 November 2007 13:02:36 schrieb ulrich.harings@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx:
Guten Tag,

Bei den anderen gängigen BS ist mir klar wo die Einstellungen von 10Mb,
100Mb, Full- und Halfduplex vornehme.
Nur im Linux System finde ich keine Einstellmöglichkeit.

ifconfig läßt mich nur den Mediatyp ändern.
In der Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg*** sehe ich auch keine
Möglichkeit.

Danke für Eure Hinweise.

probier mal
ethtool

Eingabe von "ethtool eth0" bringt die Ausgabe
"Settings for eth0:
No data available"

Gleiche Ausgabe auch bei eth1

Die beiden Karten sind identisch (3COM 3C905C-TX)

Was mich wundert: In den Settings der Netzwerk Karte steht unter Modulname: 3c59x
Ist das ein Standard Name für alle 3COM Karten?
Gruss
Gruß
Ulrich