Re: Komme über DynDNS nicht auf meinen Rechner
  • From: Andre Tann <atann@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Nov 2007 08:19:49 +0100
Kyek, Andreas, VF-DE, Mittwoch, 21. November 2007 07:53:

Bist du da sicher?

Ich hab diesen Effekt schon in mehreren Netzen beobachtet.

Ich kann von meinem Server im internen lan (Heimnetz) über
"ssh -p mein_port name.dyndns.org" einwandfrei eine
ssh-Verbindung auf den Server machen.
Das gleiche gilt auch für Rechner die "hinter" dem Server
liegen (der Server ist gleichzeitig ein zweiter Router, der das
eigentliche User-LAN nochmal trennt):

Vermutlich ist letzteres der Grund, warum es bei Dir geht.
Normalerweise ist es doch so: Fritzbox = DSL-Router, dahinter
sitzen die ganzen Clients, davor ist die rote Wolke. Jetzt will ein
Client aus der grünen Wolke auf xx.dyndns.org. Dieser Name wird auf
eine externe IP aufgelöst, sprich: der Client wirft die Pakete auf
das Standard-Gateway = die Fritzbox. Die müßte nun kapieren, daß
die vom Client kommenden und nach draußen adressierten Pakete
eigentlich für sie selbst gedacht sind. Es müßte sie behandeln, wie
wenn sie von draußen von ihrem eigenen Gateway kämen, und wieder
zurück auf den absendenden Host senden (oder wohin auch immer das
Portforwarding zeigt). Und genau das konnten die Fritzen, die ich
bisher so hatte, nicht.

Bei Dir funktioniert es wahrscheinlich deswegen, weil Dein Server
gleichzeitig auch ein Router ist, der selbst schon merkt, daß der
Kram eigentlich an ihn selbst adressiert ist, und anschließend das
Routing hinkriegt.

Ich hatte mich selbst immer gewundert, daß das nie funktioniert hat.
Und dann hab ich ne neue DSL-Leitung gekriegt, bei der der Cisco
schon vom Anbieter gestellt wurde. Und plötzlich hat alles
funktioniert, ohne daß ich was ander Konfiguration geändert hätte.

Man muß allerdings auch sagen: der Cisco kann lanseitig nur 10 MBit.
Das bedeutet, daß wenn ich mich von einem LAN-Client via externer
IP auf meinen eigenen Server verbinde, die
Übertragungsgeschwindigkeit nur bei 5 MBit liegt. Denn die Daten
müssen alle in den Cisco rein und durch's selbe Loch wieder zurück.

--
Andre Tann