Re: KMail verschickt keine mails
Moin Helga,

Am Mittwoch, 19. September 2007 21:22:47 schrieb Helga Fischer:
Hallo Heiner,

Am Mittwoch 19 September 2007 schrieb Heiner Gewiehs:
Am Mittwoch, 19. September 2007 17:53:46 schrieb Heiner Gewiehs:
Am Mittwoch, 19. September 2007 16:51:38 schrieb Daniel
Bauer:

[...]

Geht es denn, wenn du im Einrichtungs-Dialog zwar "Server
velangt Auorisierung" anklickst, aber "SMTP-Passwort
speichern" *nicht* anklickst (und ggf. vorhandene
Username/Passwort entfernst)?

Probier ich einmal aus.
Wenn er mir durchflutscht, hat es so funktioniert.
Dies schreib ich jetzt via kmail.

so, das funktionierte durch Weglassen von Benutzernamen und
Passwort. Zusätzlich:
Versenden des Postausgangs über --> genaue Angabe des
Postausgangsservers, so als ob ich verschiedene smtp-Server
hätte.

Du vielleicht nicht. Ich benutze zBsp eine Handvoll smtps - je
nach Provider oder Fähigkeit.

KMail spinnt übrigens gerne mal dann rum, wenn es - auch wenn sie
richtig eingetragen ist - die falsche Identität wählt, an der ja
auch ein smtp/pop dranhängt. Wenn dieser Fehler auftritt, kommen
auch alle möglichen Fehlermeldungen und die Mail will nicht raus.
Versucht man es dann noch einmal, ist sie weg.

Ich gucke dann meist schnell in den Header, ob auch der richtige
Transport drin steht.

Für dieses Verhalten von KMail habe ich keine Erklärung.

Solltest Du so eine Identität erst neu eingerichtet haben, hilft
gelegentlich ein Neustart von KMail. Ist normalerweise nicht
nötig, aber ich hatte schon Fehler, die auf diese Weise dann
verschwanden.

Wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden - Gestern und durch
Zufall:
kmail einrichten --> Versand das eingetragene Versand SMTP-Postfach
auf "Standard" gesetzt. Ich meine mich erinnern zu können, dass
dies sonst nur bei der einrichtung mehrerer Postfächer geschehen
musste.

Mach's gut bis dann
Heiner