Re: Frage zu websieve / postfix / cyrus
Andre Tann schrieb:
Fred Ockert, Montag, 3. September 2007 15:18:
-v bitte - wie geht das? Ich hab nix verstellt in dieser
Hinsicht.
sam !
das steht aber auch im Hilfetext von Cyrus-Imap drin im
Admin-Interface ! mit einem Fragezeichen bekommst du alle
Kommandos gelistet...

Ja, sam kenne ich, und das ? auch. Aber an welchem Recht fehlt es denn? Und wie bekomme ich das Recht auf alle Mailboxen für den Cyrus, sodaß ich es nicht einzeln überall eintragen muß?

keine Ahnung ist schlecht....
Gut zu wissen...

siehe Sandys Kommentar der Parameter ALL war mit neu... aber: nichts wissen macht nichts... jedenfalls heutzutage...
..wer einliefert.. na ja .. hast du konfiguriert !

Wer einliefert habe natürlich ich konfiguriert, wer sonst, denn immerhin habe ich die CDs eingelegt und von denen das Betriebssystem installiert. Aber ich habe _nicht_explizit_ dem Yast gesagt, wer die Mails in den cyrus imapd werfen soll.

kann Yast wohl auch gar nicht das so direkt...denk ich mir so..
Hab mich da an einigen Stellen lange von Yast verabschiedet....viele Sachen sind sehr umständlich bzw, unklar.
Warum Yast einiges anders nennen muss... keine Ahnung. Eigentlich lese ich die READMEs fast immer - na: immer öfter-
und das dann aber nur "diagonal"..also mehr: nur schauen, zu welchem Thema da was steht
... siehe -> /etc/postfix/main.cf da steht auch ein Kommentartext
zu fast allen Einträgen..... nein nicht immer direkt vor/nach
dem eigentlichen Eintrag ... sondern meist davor!

Hey, ich frage nach, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen muß. Daß in den Dokus alles steht weiß ich, und zur Not guckt man in die Sourcen. Wohl wahr, und weitere Fragen beantworten sich alle aus diesen Quellen.
Aber trotzdem: Welches ist denn der "eigentliche Eintrag", dessen Kommentartext ich suche?

Ich finde zum Beispiel:
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp

sehrt gut... und : in imap.conf (oder was es cyrus.conf?) steht auch drin, wo Cyrus lauscht....
(ich merk mit wohl nie, was konkret in welcher conf steht...aber das sieht man dann..)

der muss nicht über lmtp !!

Aber wer ist der Einlieferer? Wenn ich nämlich in der main.cf nach cyrus suche, dann bekomme ich nur lauter auskommentierte Zeilen.

das waere dann wieder ein anderer Mechanismus - scheint so: Postfix liefert auf lmtp - lmtp liefert auf Cyrus-imap
waere jedenfalls fast üblich bei SuSE ... keine Ahnung wie es bei Debian/Red Hat ausschaut...
Musste ich in den früheren 8.xx noch selber konfigurieren.. da war SuSE näher am Courier dran....