Re: Shutdown, Restart SuSe 10.2
Sali Arno

Am Samstag, 18. August 2007 11:18 schrieb Arno Jung:
Emanuel Schadegg schrieb:
Besten Dank für Eure Antworten.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Mit den Power-Down,
den Reset-Knöpfen ist alles i.o.
Ich kann mit shutdown oder reboot den Computer nicht ausschalten oder
rebooten. Oder nur in zwei bis drei Fällen von hundert.
Weder aus der Textkonsole noch aus der KDE-Oberfläche.

Wohl dann 'ne Rechtefrage
Benutzt Du KDE
Ja KDE
Im Kontrollzentrum habe ich die Rechte für shutdown lokal und remote auf

"jeder" gesetzt.

Auch als root gestartet, besteht das gleiche Problem

Vielleicht hilft die folgende Zusatzinformation weiter.
Wenn ich als User im KDE die Sitzung beende, also User abmelde, müsste doch
eigentlich eine Neuanmeldung an der Textkonsole möglich sein. Da ist aber
alles dunkel, der Computer hängt sich auf.

Wenn ich zB. eine Anmeldung als root mache und eine Anmeldung als User, kann
ich sehr gut zwischen den angemeldeten KDE-Oberflächen hin und her schalten.

mit init 6 usw. hängt sich der PC ebenfalls auf.

Freundlich grüsst
Emanuel

Dann gehe zu
Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager
Arno