Re: graf. Frontend für Firewalls gesucht
Am Freitag, 27. Juli 2007 10:13:05 schrieb Lentes, Bernd:
Hallo,
Hallo Bernd,

ich suche ein graf. Frontend für Firewalls (iptables).Mit iptables selbst
kenne ich mich kaum aus. Und das yast-Frontend ist zwar gut, um schnell mal
einen Port zu öffnen, kommt aber auch schnell an seine Grenzen. So möchte
ich z.B. best. Ports nur für best. IP's öffnen, und auch Kommentare setzen
können. Beim googeln bin ich mehrmals über FWBuilder gestolpert. Das
scheint mir das zu sein, wass ich will. Kennt das jemand ?
Wie sind Eure Erahrungen ?
FW-Builder ist sehr wahrscheinlich die 1. Wahl unter den grafischen Frontends
wenn man den diversen Berichten der so genannten Fachpresse und den Qullen im
www glauben schenken darf.
Im Linux-Magazin 06/07stehtt ein Artikel dazu drin.

Es ist wohl davon auszugehen, daß sich FWBuilder und die SuSEFirewall ins
Gehege kommen und ich daher die SuSEFirewall abschalten muss ? Systeme
wären SuSE 10.1 und 10.2 sowie SLES 10.
Habe bisher nichts von Problemen damit gehört, letzendlich erstellst Du mit
FW-Builder eine Policy die IP-tables ausführt wenn Du sie installiert hast.

Danke.

Bernd
Thomas