Re: Dateisysteme
On Wed, Jul 25, 2007 at 08:30:23PM +0200, Lentes, Bernd wrote:

LVM wurde mir hier schon mal empfohlen. Habe leider bisher keine
Zeit gehabt, mir das anzusehen. Ist wohl nicht so trivial, wie
ich hier mitgekriegt habe.

Ich wuerde lieber im anderen Thread weitermachen als an dieser
Stelle.

LVM ist nicht trivial aber auch nicht zu kompliziert. Meine
versuchte Datenrettung von mehreren "Partitionen" in einem LVM war
mit keinem Erfolg beendet. In einem anderen Fall meldete Smart mal
einen Fehler. Diesen in eine Dateisystemadresse und zurueck zu
verwandeln war auch schwer.

Aber LVM einzusetzen ist in etwas so wie den parted zu verwenden.
Es gab auch mal grafische Frontends, bzw. TUI die einem das
Gedaechtnis fuer die Parameter abnimmt.

Wenn du ne halbe Stunde Zeit und ne Platte zum rumbasteln hast,
wirst du das auch verstanden haben. Das LVM-Howto ist gut
geeignet um zu lernen.

Peter