Re: reiserfs - Fragmentierungsgrad anzeigen
  • From: Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck@xxxxxx>
  • Date: Sat, 21 Jul 2007 21:53:12 +0100

Michael Bergmann wrote:
Mich w├╝rde mal interessieren, wie stark meine Partitionen (reiserfs) nach 1/2
Jahr Dauergebrauch fragmentiert sind.

Du scheinst wohl aus der Windows-Welt zu kommen. Fragmentierung spielt
unter modernen Unix/Linux-Dateisystemen quasi keine Rolle (ausser das FS
ist >90% belegt). Diese Dateisysteme vermindern Fragmentierung von vorne
herein und sind ggf. auch selbstdefragmentierend. Fuer einige FS gibt es
dennoch Defragmentierungstools, sie werden in der Praxis aber so gut wie
nicht eingesetzt bzw. von ihrer Verwendung wird sogar abgeraten.
ReiserFS besitzt erst gar kein solches Tool.

CU, Th.

PS: Auf ext-FS laesst sich der Grad einer Dateifragmentierung mit
"filefrag" anzeigen.